Werbegrafik, Text und Kommunikationslösungen
1220 Wien, Donaufelder Str. 225/DG
Ihre Anfrage: 0664 34 60 471
oder per E-Mail: office@jamnik.at
Produktion + Versand
Durch unsere langjährige Erfahrung in diesem Bereich können wir Ihnen neben günstigen Produktionskosten auch einen portooptimierten Versand anbieten. Alles aus einer Hand.
Unsere Leistung auf einen Blick.
- Ausführliche Beratung
- Sorgfältige Vorarbeit, Recherche und Konzeption
- Redaktion
- Kreative Gestaltung
- Lektorat und Korrektorat
- Lettershop (Adressierung)
- Produktion
- Abwicklung der Verteilung über die Post (wir sind Postpartner)
Die Kundenzeitung
Kundenzeitschriften können Teil einer durchorganisierten Öffentlichkeitsarbeit sein und helfen Geld und Zeit zu sparen, die durch lange und sich wiederholende Kundengespräche anfallen würden. Das Ziel einer Kundenzeitschrift ist es, eine engere Bindung des Kunden an den Betrieb und dessen Produkte zu erzielen und ihn in die Betriebstätigkeiten einzubinden beziehungsweise ihn daran teilhaben zu lassen.
Eine Kundenzeitschrift hat nicht nur eine Image bildende Aufgabe, sondern auch Produktinformationen können und sollten in einer Kundenzeitschrift ausführlicher und präziser dargestellt werden als in herkömmlichen Prospekten.
Die Bandbreite möglicher Themen ist durchaus groß. Neues aus dem Unternehmen, neue Filialen, Teilnahme an Kongressen, kurze Fachaufsätze, Produktionsverfahren, Vorstellung der Dienstleistungen, Service-Beiträge, Anwendungsmöglichkeiten von Produkten, Ideengeber oder Macher von Produkten, Probleme bei der Entwicklung von Produkten und ihre Lösungen, Mitarbeiter der Woche. Firmenverwandte Themen z.Bsp. eine Skifirma berichtet über Skigebiete oder eine Bäckerei über gesunde Ernährung im Allgemeinen. Auch unternehmensferne Themen, angepaßt an die eigene Zielgruppe, wie Reiseberichte oder Autotests sind nur einige Beispiele für mögliche Beiträge.
Form und Inhalt einer Kundenzeitschrift müssen ansprechend sein. Das ist die oberste Priorität bei der Produktion von Kundenzeitschriften. Außerdem sollte vor der Entscheidung für eine Kundenzeitschrift scharf kalkuliert werden, ob die Realisierung einer Kundenzeitung auch über einen längeren Zeitraum finanziell möglich ist. Denn eine, nach kurzem wieder eingestellte Kundenzeitschrift ist schlecht fürs Image.
Mit einer professionell konzipierten und gestalteten Kundenzeitschrift wird der Kunde sich mehr mit ihrem Unternehmen identifizieren können und so kommt es auch zu einer Imagestärkung und einer Umsatzsteigerung.
Die Mitarbeiterzeitung
Innerbetriebliche Kommunikation entwickelt sich mehr und mehr zu einem wichtigen Thema für die interne Presseabteilung oder das externe PR-Büro. Corporate Identity, Corporate
Behaviour und nicht zuletzt die Motivation der Mitarbeiter werden als Teil der Unternehmensstrategie begriffen.
Neueste Untersuchung zeigen, dass leitende Angestellte zu einem hohen Prozentsatz (nämlich zwischen 50 und 80 Prozent) mit dem Thema interner Kommunikation befasst sind. Der Erfolg eines Unternehmens hängt stark davon ab, wie offen und reibungslos die innerbetrieblichen Kommunikationsprozesse ablaufen.
Je größer das Unternehmen, desto schneller potenziert sich ein bisschen Sand im Getriebe zu einem echten Störungsfaktor mit nachhaltiger Wirkung. Dabei sind die Mitarbeiter das verborgene Kapital eines Unternehmens.
Häufig wird die innerbetriebliche Kommunikation vernachlässigt
Alarmsignale, die man als Unternehmer auf keinen Fall übersehen sollte: schlechte Mund-zu-Mund-Propaganda, Gerede auf den Gängen bis hin zum Mobbing, häufige psychosomatische Krankheiten und eine hohe Personalfluktuation.
Instrumente, mit denen man vorbeugen und auch gegensteuern kann, sind neben einer guten Führungsarbeit und einer motivierenden Firmenkultur: regelmäßige Informationsveranstaltungen, gemeinschaftliche Aktivitäten und nicht zuletzt die gut gemachte Hauszeitung, Firmenzeitung oder Mitarbeiterzeitung.
Nur gut informierte Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter.
- Wer informiert ist, kann mitdenken
- Wer mitdenkt, entwickelt Veranwortung
- Wer mitverantwortlichlich ist, bemüht sich um Erfolg